20 Jahre Chance – Sachsen-Anhalts größte Messe für Beruf und Karriere Ausstellerrekord: Messe startet 2024 mit 315 Ausstellern

Am 23. und 24. Februar 2024 öffnet Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse; seit 2004 ist sie eine wichtige Adresse bei der Findung der persönlichen Zukunft und zeigt eine Vielfalt an Ausbildungsberufen, Studienmöglichkeiten und Jobperspektiven. In diesem Jahr sind es 315 Aussteller – die Chance ist damit so groß wie noch nie seit ihrem Messestart vor 20 Jahren.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Chance dringlicher denn je. „Das bestätigt das anhaltend große Interesse unserer Aussteller, die bewusst auf die Messe setzen: Die Bündelung der arbeitsmarktrelevanten Themenbereiche unter einem Dach bietet sowohl Schülern und Auszubildenden aber vor allem auch Jobsuchenden und Wechselwilligen die ideale Plattform", betont Beate Zwerenz, Geschäftsführerin der HALLE MESSE GmbH.  Unter dem Motto "Zukunft selbst gestalten" eröffnet die Chance die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen, Studien- und Bildungsanbietern oder auch Azubis selbst den richtigen Karriereweg auszuloten oder sich direkt auf freie Stellen zu bewerben. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat erneut die Schirmherrschaft übernommen; in seiner Videobotschaft zur Eröffnung unterstreicht er die hohe Wertschätzung, die die Jobmesse im Land Sachsen-Anhalt findet. Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, spricht in seinem Impulsbeitrag „Vom Problem zur Lösung. Kompetenzen ausbilden. #könnenlernen“.

 

Offizielle Eröffnung: Freitag, ab 10:30 Uhr, Halle 2, Podium

Ausbildungsbörse, Studienangebote und Jobmesse
Die Chance richtet sich insbesondere an junge Menschen, die auf der Suche nach Orientierung für den richtigen Karriereweg sind und Jobsuchende gleichermaßen. Auf der Messe haben sie die optimale Gelegenheit, sich bei den Ausstellern über ihre Möglichkeiten bei der Findung des für sie passenden Berufsweges zu informieren. Mit konkreten Jobangeboten werben renommierte Unternehmen um neue Fachkräfte in vielen Bereichen und mit unterschiedlichen Qualifikationsvoraussetzungen. Personalverantwortliche und zukünftige Kollegen beraten vor Ort, geben Einblicke in den Traumjob, stellen neue Berufe vor und beantworteten alle Fragen rund um Ausbildungswege, Berufseinstieg und Tätigkeitsaufnahme – eine Chance, die es vor dem Bewerbungsgespräch so nicht wieder geben wird. Junge Leute schätzen vor allem die Ansprache auf Augenhöhe. Bei Standaktionen, Experimenten und Quiz können die eigenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Die HALLE MESSE und die Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd, vertreten durch die Stadt Halle (Saale), setzen ihre 2023 begonnene Kooperation zur Chance 2024 fort.

 

Job und Karriere - Chancen in der Region
Als Jobmesse hat die Chance große Bedeutung für Fachkräfte in der Region. Neben der Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd sind regionale und überregionale Unternehmen auf der Messe und informieren über ihre aktuellen Jobangebote und Einstiegswege. Auch Universitäten, Hoch- und Fachschulen sowie Aus- und Weiterbildungsakademien stellen ihre Angebote, Programme und Trainingsmaßnahmen vor. In der Job- und Lehrstellenbörse finden Besucher im Überblick die Vakanzen in der Region.

 

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des BMBF reist das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug durch Deutschland und macht Station auf der Chance 2024. Also: Chancen nutzen und über Forschung, Technologie und Anwendung sowie damit verknüpfte Berufsbilder informieren.
Halle 2, Stand A 13

 

Jobangebote vor Ort

Die Job- und Lehrstellenbörse

… mit aktuellen Angeboten regionaler und deutschlandweit agierender Unternehmen bietet freie Stellen für den beruflichen (Neu-)Einstieg
Halle 4

 

Berufliche Aus- und Weiterbildung - Möglichkeiten und Perspektiven

Fokus auf duale Berufsausbildung
Die Wahl des Berufsweges will sorgfältig vorbereitet werden - wichtig ist es, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen und sich zu informieren, welche Berufe in Zukunft gefragt sind. Aktuelle Studien zeigen, dass knapp die Hälfte eines Abiturjahrgangs eher eine Ausbildung als ein Studium bevorzugt – Tendenz steigend. Genau hier setzt auch die Messe an und legt den Fokus auf die duale Berufsausbildung; sie kann das Fachkräfteproblem vor allem für die mitteständische Wirtschaft langfristig positiv beeinflussen. Die Aussteller informieren praxisnah; Besucher können sich und ihre Fähigkeiten bei vielen Mitmachaktionen testen und so ihre Stärken herausfinden. Der berufliche Werdegang im Handwerk muss natürlich nicht mit einer Berufsausbildung enden. Durch viele Weiterbildungsmöglichkeiten kann die berufliche Karriere weiter ausgebaut werden bis hin zum Erlangen des Meistertitels. So werden schon frühzeitig die Weichen für eine zukünftige Selbstständigkeit, sei es durch Neugründung oder Unternehmensnachfolge, gestellt. Vor Ort sind die Handwerkskammer Halle (Saale) (Halle 1, Stand E 4) und die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (Halle 1, Stand C 3) Ansprechpartner für all diese Themen. Für Studieninteressierte stehen Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien Rede und Antwort. An den Ständen (vor allem in Halle 4) sind alle wichtigen Informationen über aktuelle Studiengänge und Zugangsvoraussetzungen gebündelt.

 

MesseSplitter

Bewerbungsmappencheck an beiden Messetagen

Am Stand der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd geben Experten Tipps zur Anfertigung und Gestaltung der Bewerbungsmappe und prüfen gern mitgebrachte Unterlagen auf Herz und Nieren.
Halle 1, Stand B 4

 

Duale Ausbildung: Berufe zum Anfassen

Traumjob und Beruf mit Zukunft
Mit nur einer Bewerbung eine Vielzahl an Unternehmen erreichen – der Ausbildungsverbund Olefinpartner macht es möglich: Berufliche Zukunft mit hervorragenden Einstiegsmöglichkeiten und Aufstiegschancen in den Bereichen Metall- und Systemtechnik, Anlagenbau, Mechatronik, Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie Chemie, Verfahrenstechnik und Labor.
Halle 2, Stand G 4

 

Kunststoffschweißen live an der Werkbank u. v. m.
… zum Anschauen, Staunen, Mitmachen und Erfahrungen sammeln. (IMO Service GmbH)
Halle 2, Stand H 6

 

3D-Erkundungstour mittels Geodaten
… die Technik zur digitalen Geodatenverarbeitung von digitalen Gelände- und Oberflächenmodellen sowie 3D-Gebäudedaten. (Landesamt für Vermessung und  Geoinformation Sachsen-Anhalt) 
Halle 2, Stand J 10

 

Technik zum Anfassen
Wie sieht ein Laptop von innen aus? Was ist eine Festplatte, RAM, WLAN-Modul, CPU? Wir zeigen und erklären es. (GISA GmbH)
Halle 1, Stand F 7

 

Fit durch Physiotherapie
Wie fühlt es sich an, mit Unterarmstützen zu gehen oder wie gut ist der Gleichgewichtssinn, um Balance zu halten? Wir zeigen, wie man nach Verletzungen rasch wieder auf die Beine kommt.
(Euro Akademie Halle/Euro-Schulen)
Halle 1, Stand C 2

 

Interesse am Unternehmersein stärken
Gleichzeitig möchte die Chance auch das Interesse für unternehmerisches Handeln wecken – sei es auf dem Weg der Neugründung oder der Übernahme einer bestehenden Firma. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Firma mit einer Nachfolge abzusichern. Für den ein oder anderen eröffnet sich hiermit eine alternative Lebensperspektive. Experten geben Auskunft und Hilfestellung, zeigen Beispiele erfolgreicher Firmengründungen und prüfen die Umsetzung von Geschäftsideen sowie die Sicherung der Finanzierung.

 

MesseSplitter

Sei dein eigener Chef! Gründung und Unternehmensnachfolge
Informationen, Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit (Gründernetzwerk Halle-Saalekreis)
Halle 4, Stand E 4

 

Das begleitende Vortragsprogramm vermittelt wertvolle Anregungen und Ergänzungen zu allen Schwerpunktthemen der Messe.

 

Vorträge, Workshops und Podiumsgespräche zu den Themen

  • Berufsorientierung, Bildung, Studium, Karriere
  •   ründung und Selbstständigkeit
  •   Gekommen, um zu bleiben – Arbeiten und Leben in Halle (Saale)

Podien in Hallen 2 und 4

 

MesseTIPP

Für Lehrer
Die Chance ist als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer anerkannt. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie bei Besuch der Messe an der Information.

 

Alle aktuellen Informationen zur Messe sind unter www.chance-halle.de und über die kostenlose Chance App. (App-/Play Store, Sucheingabe: Chance Halle) abrufbar. Sie gestatten eine optimale Messevorbereitung, liefern alle wichtigen Informationen und leisten wertvolle Unterstützung beim Messebesuch. Mit interaktivem Hallenplan.

Für Besucher

Online-Tickets

Presse

Presse-Mitteilungen

Hier gelangen Sie immer zu den neuesten Presse-Mitteilungen.

Chance Halle

Social Media