Chance 2016 am Samstag erfolgreich beendet

Großer Besucherandrang an allen Ständen. Die rund 230 Aussteller auf Sachsen-Anhalts größter Bildungs-, Job- und Gründermesse hatten alle Hände voll zu tun. Information und Beratung waren gefragt sowohl zu Ausbildung und Studium als auch zu Stellenangeboten und Gründung. Die Bilanz am Abend fiel positiv aus: Die nahezu 10 000 Besucher, die am Freitag und Samstag zur HALLE MESSE kamen, hatten meist konkrete Vorstellungen und Fragen. Ausgiebig nutzten sie das breite Informationsangebot auf der Chance.

Dabei war die „Hemmschwelle“, am Messestand ins Gespräch zu kommen, gering: Oft waren Auszubildende als Ansprechpartner vor Ort und konnten aus ihren Erfahrungen in den Unternehmen authentisch berichten. Das kam bei dem überwiegend jungen Publikum besonders gut an. Und: Viele Aussteller hatten sich Besonderes einfallen lassen, um das Interesse zu wecken. Am Stand der Handwerkskammer beispielsweise stach ein knallroter Sportwagen sofort ins Auge und machte Lust auf Motortechnik. Oder der 3-D-Drucker am Stand von future Training & Consulting, mit dessen Hilfe kaum beschaffbare Bauteile auch für Mopeds hergestellt werden können. Kampagnen wie „Das bringt dich weiter“ der Agentur für Arbeit Halle und deren breites Angebot sorgten für große Nachfrage und intensive Gespräche auf dem Messestand. Fahrzeuge, Maschinen, Reanimationsapparate, virtuelle Arbeitswelten, Funkhaus-Studio u. v. m. zeigten unterschiedlichste Berufe zum Anfassen. Vielfach war ein erstes Ausprobieren möglich - praxisnahe Information und ein erstes Kennenlernen des künftigen Arbeitsumfeldes.

Mit „Schulen MINTfrisch“ richteten Schüler und die Schulleiter des Georg-Cantor- und des Christian-Wolff-Gymnasiums in ihrem Eröffnungsbeitrag den Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Überhaupt stand der  Freitag vor allem im Zeichen der Schüler und Schulklassen. Mit noch größerem Interesse aber kamen am Samstag Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden und informierten sich zu Ausbildungsplätzen und Zugangsvoraussetzungen. Ihnen und vielen Young Professionals bot sich die Möglichkeit, auf der Chance ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Gut angenommen wurde das Begleitprogramm in den drei Podien, im Gründercafé und der Gründerkontaktlounge am Samstag.

Die nächste Chance findet am 13. und 14. Januar 2017 in der HALLE MESSE statt.

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Presse

Presse-Mitteilungen

Hier gelangen Sie immer zu den neuesten Presse-Mitteilungen.

mehr

Chance Halle

Social Media

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang