Grußworte zur Chance 2019

Thomas Keindorf

Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Thomas Keindorf

Selten nur waren die Chancen für junge Menschen so gut, nicht nur einen Beruf, sondern den eigenen Traumberuf erlernen zu können, wie derzeit. Sehr viele Unternehmen in Sachsen-Anhalt suchen händeringend nach zukünftigen Fachkräften.

Für junge Leute aus Halle und dem Umland, die kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen, gibt es daher die Gelegenheit, während der alljährlichen Bildungsmesse „Chance“ den zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Auf der Messe können sie etwas über ihre berufliche Perspektive erfahren, Kontakte knüpfen und vielleicht auch schon konkrete Pläne auf den Weg bringen.

In guter Tradition werden auch im Januar 2019 wieder Firmen, Schulen aller Qualifikationsstufen und natürlich das Handwerk mit seiner Kammer auf dem halleschen Messegelände präsent sein, um für den Nachwuchs Karrierewege vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Für die Unternehmen des Handwerks spielt diese größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt eine immense Rolle. Der Rückgang der Schulabgängerzahlen fordert von uns, verstärkt Nachwuchs zu gewinnen, um auch morgen auf gute Fachkräfte und vielleicht übermorgen auf potenzielle Nachfolger zugreifen zu können. Daher werden Handwerkskammer, Innungen und Verbände auch in diesem Jahr einen breit gefächerten Ausschnitt aus den mehr als 100 Ausbildungsberufen vorstellen. Wir möchten dabei insbesondere auf die vielfältigen Möglichkeiten hinweisen, in unserem Berufsstand einen interessanten und erfüllten Berufsweg bis hin zum selbstständigen Unternehmer zu beschreiten.

Die Messe bietet aber auch Raum für jene, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchten. Am Stand des Gründernetzwerkes Halle-Saalekreis finden sie Antworten auf alle Fragen rund um eine Existenzgründung im Handwerk.

Ich lade alle jungen Menschen ein, auf der Messe den ersten Schritt auf die Karriereleiter zu wagen. Machen Sie sich an den Ständen des Handwerks und der Handwerkskammer kundig, welche Chancen sich für eine Zukunft im Handwerk ergeben.

Ich freue mich auf Ihr und Euer Kommen.

Thomas Keindorf
Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Presse

Presse-Mitteilungen

Hier gelangen Sie immer zu den neuesten Presse-Mitteilungen.

mehr

Chance Halle

bei Facebook

ChanceHalle bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang